1. Home
  2. GBD – Grain Boundary Diffusion

GBD – Grain Boundary Diffusion

GBD magnets are an environmentally friendly solution.

One of the main topics in world-wide permanent magnet research is the reduction of HRE, without thereby impairing the performance of NdFeB permanent magnets, but rather to improve it further. A very promising approach to achieving this aim is the so-called grain boundary diffusion process, known as the GBD process.

In this recently introduced production process, it is possible clearly to increase the intrinsic coercive field strength HcJ of NdFeB magnets:

The demagnetization curves of an NdFeB magnet before the GBD process (red curve) and after the GBD process (black curve) at 120° C and 150° C. It is important to note here that the GBD process has a negligible influence on the residual polarization Br.

Here, the increase of the coercive field strength HcJ depends on the thickness of the magnet. The thinner the magnet, the better the coercive field strength HcJ. Here you can find Graph 1.

If HRE is used efficiently, the reduction of the magnetic residue can be practically disregarded. Here you can find Graph 2.

GBD – PVD

There are many options for carrying out the GBD process.

Yunsheng uses the following two methods:

  • Spray method
  • Physical Vapor Deposition – PVD method

The spray manufacturing process for GBD sintered NfFeB magnets

In the GBD process, sintered permanent magnets are coated with a thin layer of heavy rare earth metal (HRE) and then undergo a special heat treatment. During the heat treatment, material with an HRE content diffuses along the grain boundaries into the interior of the magnet. This means that the NdFeB grains are surrounded by an HRE-rich shell.

Here you can find the GBD alloys and here the demagnetization curves.

Menu

1. Startseite
  2. GBD – Grain Boundary Diffusion

GBD – Grain Boundary Diffusion

GBD Magnete sind eine umweltschonende und -umweltverträgliche Lösung.

Eines der Hauptthemen in der weltweiten Dauermagnetforschung ist die Reduktion von HRE, ohne dabei die Leistung der NdFeB-Dauermagnete zu verschlechtern, sondern sie eher noch zu verbessern. Ein vielversprechender Ansatz, um dieses Ziel zu erreichen, ist der sogenannte Korngrenzen-Diffusionsprozess, der sogenannte GBD-Prozess.

In diesem neu eingeführten Produktionsprozess kann die intrinsische Koerzitivfeldstärke HcJ von NdFeB-Magneten deutlich erhöht werden:

Entmagnetisierungskurven eines NdFeB-Magneten vor dem GBD-Prozess (roter Kurve) und nach dem GBD-Prozess (schwarze Kurve) bei 120°C und 150°C. Hier ist wichtig, anzumerken, dass der GBD-Prozess einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die remanente Polarisation Br hat.

Die Erhöhung der Koerzitivfeldstärke HcJ hängt hierbei von der Dicke des Magnetes ab. Je dünner der Magnet ist, desto besser wird die Koerzitivfeldstärke HcJ . Hier finden Sie den Graph 1.

Bei effizienter Nutzung der HRE kann die Reduktion der Remanenz praktisch vernachlässigt werden. Hier finden Sie den Graph 2.

GBD – PVD

Es gibt viele Möglichkeiten, um den GBD-Prozess durchzuführen.

Yunsheng verwendet die folgenden zwei Methoden:

  • Spray Methode
  • Physical Vapor Deposition – PVD Methode

Spray-Herstellungsprozess von GBD gesinterten NdFeB Magneten

Im GBD-Prozess werden gesinterte Dauermagnete mit einer dünnen Schicht aus schwerem Seltenerdmetall (HRE) beschichtet und anschließend einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen. Während der Wärmebehandlung diffundiert HRE-haltiges Material entlang der Korngrenzen in das Innere des Magneten. Somit werden die NdFeB-Körner mit einer HRE-reichen Schale umgeben.

Hier finden Sie die GBD Legierungen und hier die Entmagnetisierungs Kurven.

Menü